Adobe Acrobat Pro – barrierefreie PDFs erstellen [1228]

Version XI, DC

 

zur Seminarübersicht | alle Adobe Kurse im Überblick | b.itmap Akademie ist Adobe Authorised Training Centre | hier Adobe Acrobat Pro barrierefreie PDFs erstellen, Acrobat Kurs, Acrobat Schulung, Acrobat lernen, Acrobat Seminar, Acrobat Fortbildung, Acrobat Weiterbildung, Acrobat Lehrgang, Acrobat Training
b.itmap Akademie - Adobe Authorided Training Centre

 

Präsenztraining:

1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr

490,00 €

Live-Online-Training:

2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr

440,00 €

  Termine und Anmeldung  

 
Frühbucherrabatt möglich

In diesem Kurs erfahren Sie, was Sie über barrierefreie PDFs und deren Erstellung wissen müssen. Anhand eines neu erstellten Dokumentes lernen Sie, wie Sie eine Dokument-Struktur entwickeln und wie Sie Ihr Dokument korrekt in das PDF-Format konvertieren. Wichtige Hinweise zum Thema Barrierefreiheit und rechtlichen Hintergründen erleichtern Ihnen den Einstieg.

Teilnehmer:

Für Behörden, Agenturen, Dienstleister.

Seminarinhalte:

  • Grundzüge barrierefreier Dokumente (BITV, BMAS)
  • Vorbereitungsarbeiten für barrierefreie Dokumente mit Microsoft Office und Adobe InDesign
  • Arbeitsweise mit Formaten und Tags-Export-Vorgaben
  • Objektexportvorgaben für Alternativtexte
  • Umgang mit Tabellen und Inhaltsverzeichnissen
  • PDF erstellen und für Barrierefreiheit aufbereiten
  • Überblick zu Acrobat DC Pro und PAC3
  • Werkzeuge in Acrobat DC Pro für Barrierefreiheitsthemen
  • Öffnen-Eigenschaften von PDF-Dokumenten und Metadate
  • PDF-Standard für barrierearme Dokumente (PDF/UA)
  • XMP-PDFUA:ID in Metadaten einbinden
  • PDF / UA-Prüfung mit PAC (PDF Accessibility Checker)
  • die Prüfschritte des Matterhorn-Protokolls verstehen
  • Acrobat Preflight-Korrekturen für Barrierefreiheit anwenden
  • Stapelverarbeitung mit dem Acrobat Aktionsassistenten

Voraussetzungen:

grundlegende Computerkenntnisse (MacOS oder Windows), sowie Praxiserfahrung in einem Programm wie Word oder InDesign

Betriebssystem:

MacOS oder Windows - Sie haben die Wahl.

Seminardauer:

Präsenzschulung: 1 Tag 9.00 - 16.00 Uhr
Live-Online-Training: 2 Vormittage je 9.00 - 12.30 Uhr

Kursart:

Schulung am Computer, viele Übungen und Beispiele aus der Praxis, bis max. 6 Teilnehmer, für jeden Teilnehmer steht ein eigener Computer-Arbeitsplatz bereit.

Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Einzelarbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das AATC-(Adobe Authorised Training Centre) Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke
  • ein USB-Stick mit Ihren Übungsdaten und barrierefreien PDF-Dateien zum weiterüben und nacharbeiten

Teilnehmerstimmen zu unserem Acrobat-Kurs (barrierefreie PDFs):

  • Sehr guter Praxisbezug. Beispiele anhand zuvor abgestimmter Dokumente.
  • Anhand der Praxisbeispiele aus den Unternehmen der Teilnehmer war der Praxisbezug sehr aktuell und gut 
  • Zwischenfragen wurden umfassend beantwortet
  • Besonders praxisnah fand ich die Bearbeitung der mitgebrachten Dateien / Dokumente
  • Der Kurs war gut vorbereitet und zeitlich gut strukturiert.
  • Es gab auf alle Fragen gute Antworten
  • Klasse Kurs um zu lernen barrierefreie PDFs zu erstellen!
  • Ihr Kommentar zu Trainer und Kurs (barrierefreie PDFs erstellen)
    • hoch qualifiziert
    • nett, fachlich sehr gut, angenehmes arbeiten
  • individuelle Firmenschulung
    Erstellung von barrierefreien bzw. barrierearmen PDFs mit Adobe Acrobat Pro anhand von Beispielen
    • didaktisch sehr gut
    • sehr gute Fachkenntnisse, die digitalen Seminarunterlagen sind sehr gut
    • der Kurs war ein „Volltreffer“ !
    • Der Trainer ist sehr gut auf uns, unsere Fragen und spezifischen Probleme eingegangen.

Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Acrobat-Kurs
im Format „Live-Online-Training“:

Wie beurteilen Sie die allgemeine Unterrichtsform des Trainers?
  • In diesem Format konnte man gemeinsam der Präsentation und Live-Vorführungen folgen und gleichzeitig in der eigenen Software-Umgebung selbst testen. Das war genau unsere Anforderung, die vollständig umgesetzt wurde.
  • Interessant gestaltet, die Liebe vom Trainer zu IT Themen überträgt sich auf die Teilnehmer.
Wie beurteilen Sie die Vermittlung der Inhalte?
  • Sehr gut – wichtige Themen wurden öfter wiederholt und auch im Chat nochmal zum Nachlesen festgehalten (analog eines FlipCharts bei einer Präsenzveranstaltung)
  • Angenehm und kurzweilig
  • sehr gut. teilnehmerorientierte Sprache
Wurden alle Ihre Zwischenfragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet?
  • Ja!
Ihre Kommentare und Anregungen zum Seminarformat „Live-Online-Training“:
  • Auch ohne Corona könnte ich mir dieses Format sehr gut für die Zukunft vorstellen. Die fehlende optische Präsenz ist mir gar nicht aufgefallen, da ich mich auf die Inhalte konzentriert habe. Durch die eigenen Live-Test-Möglichkeiten war es zudem interaktiv, kurzweilig und praktisch/hilfreich!
  • Besser als erwartet, kann auch in „normalen Zeiten“ so bleiben
  • Die Interaktion mit den Teilnehmern ist extrem schwierig für einen Dozenten, da man keine direkten Reaktionen mitbekommt; Die Aufgabe wurde gut gemeistert. Ich hatte den Eindruck, dass die Teilnehmer dabei waren.
  • Das Live-Online-Training wurde von mir als sehr gute Form für die Schulungsinhalte empfunden. Praktische Übungen wurden konzentriert durchgeführt und professionell begleitet. Die Anzahl der Teilnehmer war optimal.

#Acrobat , #barrierefrei, #Struktur, #konvertieren, #Barrierefreiheit, #Behörden, #Ministerien, #Verbände, #InDesign, #Word, #barrierearm, #PDF/UA, #PDF-Aassociation, #Unternehmen, #Industrie, #PDF-Dateien prüfen, #PDF/X, #PDF/A, #taggen, #Tags 

 

 

 

 

Termine, Preise und Anmeldung 

22.04. – 23.04.2024

Mo + Di
2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr
 

Live-Online-Training

440,00 €

zzgl. MwSt. = 523,60 € inkl. MwSt.





06.05.2024

Montag
1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
 

Köln

490,00 €

zzgl. MwSt. = 583,10 € inkl. MwSt.





08.07.2024

Montag
1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
 

Köln

490,00 €

zzgl. MwSt. = 583,10 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 09.04.2024: 
441,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

05.09. – 06.09.2024

Do + Fr
2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr
 

Live-Online-Training

440,00 €

zzgl. MwSt. = 523,60 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 07.06.2024: 
396,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

24.09.2024

Dienstag
1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
 

Köln

490,00 €

zzgl. MwSt. = 583,10 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 26.06.2024: 
441,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

11.11. – 12.11.2024

Mo + Di
2 Vormittage je 9:00 - 12:00 Uhr
 

Live-Online-Training

440,00 €

zzgl. MwSt. = 523,60 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 13.08.2024: 
396,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

11.12.2024

Mittwoch
1 Tag 9:00 - 16:00 Uhr
 

Köln

490,00 €

zzgl. MwSt. = 583,10 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 12.09.2024: 
441,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

 

Weitere Seminartipps & Kurs-Empfehlungen:

Adobe Acrobat Professional - Einführung | 1-tägig
Adobe Acrobat - PDF in der Druckvorstufe | 1-tägig
Acrobat Pro DC (Document Cloud) – Update-Seminar | 1-tägig
mit Adobe Acrobat Pro intelligente elektronische Formulare erstellen | 1-tägig
Acrobat: Skripte schreiben und Skripte einsetzen | 1-tägig

Affinity Photo | 3-tägig
Affinity Designer | 2-tägig

Adobe Photoshop Elements | 2-tägig

Adobe Photoshop Einführung | 3-tägig
Photoshop für Fortgeschrittene | 2-tägig    

Medienneutrale Bildbearbeitung mit Photoshop, InDesign, Acrobat | 2-tägig    

Adobe InDesign Einführung | 3-tägig    
InDesign für Umsteiger
und Wiedereinsteiger
| 2-tägig      
InDesign für Fortgeschrittene | 2-tägig
InDesign Special: interaktive Dokumente erstellen | 2-tägig   
InDesign Special:
Automatisierung mit XML
| 2-tägig

Adobe Illustrator Einführung | 3-tägig   
Illustrator für Umsteiger und Wiedereinsteiger | 2-tägig
Illustrator für Fortgeschrittene | 2-tägig
Illustrator
Special: Illustration und kreatives Arbeiten
| 2-tägig

Kombikurs InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat:
DTP Praxis-Grundlagen mit der CreativeSuite / Creative Cloud von Adobe
| 3- oder 5-tägig

Werbemittel einkaufen, Drucksachen beauftragen: Basiswissen Drucktechnik | 1-tägig

Die (Druck-) Farben im Griff: Colormanagment Grundlagen | 1-tägig

Grafikdesign für Nicht-Grafiker | 3-tägig

Grafikdesign Teil 2: Medienwerkstatt, eigene Projekte planen und umsetzen | 3-tägig

Animierte HTML5-Banner mit Adobe Animate erstellen | 2-tägig

alle b.itmap-Seminare im Überblick

 

Firmenschulung? Gern!


flexibel und maßgeschneidert
als Live-Online-Training oder
bei Ihnen vor Ort oder
in unseren Seminarräumen in Köln
Inhalte und Dauer so wie Sie sie brauchen
individuelle Wunschtermine
Weitere Infos finden Sie hier.

Schulungsort

b.itmap-Akademie, Köln

Fördergelder nutzen

Mit Fördermitteln bis zu 50% sparen

Anmeldung alternativ per E-Mail

mit unserem PDF-Anmeldeformular Anmeldeformular
oder formlos an: info@bitmap-gmbh.de

Qualität, die überzeugt.

Unsere Kurse sind von den zuständigen Prüfungs- und Beratungsstellen (IHK, Bundesministerium für Bildung und Forschung) geprüft und als förderwürdig anerkannt.

 

immer auf dem Laufenden bleiben: abonnieren Sie unseren Newsletter

 

b.itmap Akademie | Seminarkatalog | PDF Download

Seminarkatalog – PDF Download